Samstag, 4. Juli 2015

Global Water Dances 2015 Bremerhaven

Hallo Besucher,
durch den Tipp einer Freundin, bin ich am 20. Juni um 15:00 mit Fotorucksack, bei den Rasenwellen vor dem Deutschen Schiffahrtsmuseum zu unserer Verabredung erschienen. Sie sagte etwas über eine Tanz Performance dort, um auf den Schutz des Wassers und seine Bedeutung für unser Überleben hinzuweisen.






Global Water Dances, Bremerhaven ist ein Standort von ca. 80 Städten weltweit. Website, globalwaterdances. org







Das Wetter in der Seestadt war nieselig, mit einer dichten Wolkendecke, bei erfreulich hellem Licht. So als würde das Wasser ahnen, das es Hauptthema bei diesem Performance Event ist.

Eine Frau stellte sich neben mich und fragte freundlich lächelnd, ob sie mir eine Broschüre über, Global Water Dances, geben dürfe. Gerne, bedankte ich mich bei ihr und konnte ganz kurz reinschauen, verstaute dann die Broschüre in meinen Rucksack und tat die Kamera raus. 

Beindruckend fand ich die Harmonie in den Bewegungsabläufen der Tänzerinnen und wie sie die Rasenwellen in ihre fließenden, dem Wasser huldigenden Bewegungen einbezogen.

Wie ich Zuhause der Broschüre entnehmen konnte, waren Kathleen Ann Barberio, artevale Bremerhaven und Malamatenia Kamenidu, Bremen, Website, mateniadance. de
beide u.a. staatl. geprüfte Tanzpädagoginnen mit der choreographischen Leitung betraut.








artevale Maskenkunst, Bremerhaven, Website, artevale. de







Die mit Masken und Trommeln wie Derwische herumwirbelnden märchenhaften Gestalten, sollen die schädlichen Umwelteinflüsse vertreiben, welche weltweit unser Trinkwasser bedrohen, unsere Meere, Flüsse, Seen und ihre Bewohner und uns vergiften. 








Die Clowns, Bremen. Website, diebremerclowns. de







Wir sitzen letztendlich alle in einem Boot, zeigten uns in erheiternder Weise die Clowns mit ihren Kapriolen.








                                                   








Dieses Bild eignet sich als Abschluß meiner Eindrücke. 








Wer weitergehend am Ursprung des Community Dance interessiert ist, sollte auf die Website von EUROLAB gehen, laban-eurolab. org.

Ich habe mir auch einige Global Water Dances aus anderen Städten angesehen und finde die Vielfalt kreativen Ausdrucks durch Tanz, Kostüme und Musik faszinierend, Website, globalwaterdances. org.

Nächste Performance, Community Dance, am 20. Juni, in ca. 80 Städten der Welt, Global Water Dances 2017 Bremerhaven.


Schaut Euch gerne auch mein Video an, YouTube, Kanal Gabriele Manhold, Global Water Dances 2015 Bremerhaven.
















  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen